Rezept Birnencrêpes
Birnencrêpes – Die perfekte Süßspeise für jeden Anlass
Crêpes sind einfach köstlich. Dünn, zart und lecker – was will man mehr? Sie sind ideal für ein schnelles Mittag- oder Abendessen, aber auch als Dessert machen sie sich hervorragend. Die Kombination aus Crêpes und Birnen ist dabei besonders delikat: Die Süße der Birnen harmoniert perfekt mit dem Teig der Crêpes. Das Rezept für dieses köstliche Dessert ist denkbar einfach und die Zubereitung geht relativ schnell von der Hand.
Wenn Sie also auf der Suche nach einem süßen und herzhaften Crêpe-Rezept sind, haben wir genau das Richtige für Sie. Diese Birnencrêpes sind vollgepackt mit saftigen Birnen und gebacken in einer knusprigen Crêpe-Tasche. Sie können dieses Rezept für ein leckeres Frühstück, Mittag- oder Abendessen zubereiten und es ist auch perfekt für eine Party oder einen Brunch geeignet.
Was genau ist ein Birnencrêpes?
Ganz einfach: Es ist eine Crêpe mit Birne. Klingt vielleicht nicht sonderlich aufregend, aber die Kombination aus süßer, weicher Birne und dem französischen Pfannkuchen ist wirklich köstlich. Besonders lecker schmecken die Crêpes mit einer Vanille-Soße oder Sahne – am besten selbstgemacht!
Auch wenn Birnencrêpes aus französischen Gebieten stammen, ist die Nachfrage in Deutschland in den letzten Jahren stark gestiegen. Durch die Kombination aus süß und herzhaft können diese Crêpes sowohl als Dessert, als auch als Hauptgericht serviert werden. Ein weiterer Vorteil der Birnencrêpes ist, dass sie relativ einfach und schnell zuzubereiten sind. Im Grunde besteht ein Birnencrêpes nur aus einem Teig, der mit Birnenmus gefüllt wird und mit Zimt und Zucker bestreut wird. Für diejenigen, die es etwas herzhafter mögen, kann das Birnenmus auch mit Schinken oder Speck angereichert werden.
Rezept für Birnencrêpes
Zutaten für 4 Portionen
- 500 g Birnen
- 1 Orange
- 1 Vanilleschote
- 100 ml Karamellsauce
- 1 TL Speisestärke
- 1 EL Orangenlikör
- 4 Pfannkuchen
- 2 EL Butter
- etwas Puderzucker
- gehackte Pistazien
Zubereitung
Die Birnen werden vorbereitet. Nach dem Schälen werden sie geviertelt. Die Kerne werden entfernt und Birnenstücke in Spalten geschnitten. Die Karamellsauce kann zur Vereinfachung am besten aus der Flasche genommen werden. Sie wird zusammen mit der abgeriebenen Schale einer Orange und ungefähr 150 ml von deren Saft in einem breiten Topf aufgekocht.
Die Vanilleschote wird längs aufgeschnitten und das Mark herausgekratzt. Dieses wird dem Karamell-Orangensud im Topf zugegeben. Der Orangenlikör wird mit der Speisestärke glatt angerührt und wird ebenfalls hinzugegeben. Die Birnen folgen als Nächstes und alles zusammen wird bei mittlerer Hitze für sechs Minuten lang mit Deckel gekocht.
In der Zwischenzeit werden vier Pfannkuchen aus dem Kühlregal genommen und mit der zerlassenen Butter bestrichen, um danach auf einem Blech gestapelt zu werden. Auf der zweiten Schiene wird diese nun in den vorgeheizten Backofen eingeschoben und bei 150 Grad für 12 Minuten gebacken. Gleich im Anschluss werden sie mit Birnenfüllung angerichtet und mit dem Puderzucker bestreut. Für die Optik kommen die gehackten Pistazien oben drüber.
Eine gesunde Süßspeise für den Winter
Die kalte Jahreszeit ist für viele Menschen eine Zeit, in der sich die Gesundheit verschlechtert. Viele Erkältungen und Grippeinfekte machen sich breit und auch das allgemeine Wohlbefinden lässt oft zu wünschen übrig. Ein großer Teil der Bevölkerung nimmt in dieser Zeit zu und fühlt sich träge und schlapp. Das ist die richtige Zeit für eine Birnenzeit. Sobald die ersten Birnen im Supermarkt auftauchen, sollten Sie einige Rezepte ausprobieren und diese in Form von Crêpes oder Kuchen zu verarbeiten. Es gibt nämlich gute Gründe dafür, dass die Birnen zu lieben: Sie sind gesund! Birnen enthalten viele Vitamine und Mineralien, die unserem Körper guttun. Sie sind reich an Ballaststoffen und Pektin und regen den Stoffwechsel an. Außerdem sind Birnen sehr gut für die Darmflora und können so helfen, Verdauungsprobleme zu lindern. Birnen sind ein sehr gesundes Obst und enthalten viele wichtige Nährstoffe. Sie sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, Vitamin C und Kalium. Birnen sind auch reich an Polyphenolen, sekundären Pflanzenstoffen mit antioxidativen Eigenschaften. Natürlich sollten Diabetiker aufpassen und Allergiker auf eine andere Zutat setzen.